Kariesbehandlung in Hannover Mitte

Schmerzhafte Zähne, Ziehen, dunkle Verfärbungen und Überempfindlichkeit bei heißen und kalten Getränken sowie Speisen können die Folge von Karies sein – dem Hauptzahnproblem in Deutschland. Die meisten vernachlässigen die Schmerzen und kümmern sich nicht ausreichend um Ihre Zahngesundheit. Die Folge ist, dass der Zahn von innen heraus zerstört wird, anfängt zu zerfallen und mit der Zeit ausbricht. Damit es nicht soweit kommt, bieten einige Zahnärzte eine spezielle Kariesbehandlung an.

Mittels einer Kariesbehandlung kann aktiv gegen die Krankheit angegangen und der Erhalt Ihrer Zähne gewährleistet werden. Die Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen in Hannover Mitte am Kröpcke hat sich auf derartige Behandlungen spezialisiert und arbeitet täglich daran, die Zahngesundheit der Patienten nachhaltig zu verbessern. Sie wollen mehr über die Kariesbehandlung wissen? Im Folgenden informieren wir sie hinreichend über das Thema.

Definition Karies

Die Zahnkrankheit entsteht durch Säure, welche von Bakterien produziert wird und sich auf der Oberfläche der Zahnsubstanz ablagert. In erster Linie greift die aggressive Säure den Zahnschmelz, anschließend das Zahnbein und im schlimmsten Fall den Zahnnerv an. Eventuell kann es dabei sogar zum Zahnverlust kommen.

Schweregrade von Karies

Bevor mit einer Kariesbehandlung gestartet werden kann, mussin der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen zuerst der Schweregrad der Karies von C1 bis C4 ermittelt werden. Damit eine derartige Einteilung vorgenommen werden kann, wird zuerst der Zahn in den Zahnschmelz, das Zahnbein und in den Zahnnerv unterteilt. Betrifft die Karies nur den Zahnschmelz spricht man von Stufe C1 bis C2. Dies geschieht in Abhängigkeit davon, wo sich die kariöse Stelle befindet. Mit C1 ist der äußere Bereich des Zahnschmelzes gemeint, während sich C2 auf die innere Zahnschmelzsubstanz bezieht. Der Grad C3 meint kariöse Sektionen im äußeren Bereich des Zahnbeines und mit C4 werden kariöse Stellen im Zahnbein und in direkter Nähe zum Nerv bezeichnet.[vc_column_text]

Karies – ein Volksleiden

Über 98% der europäischen Gesellschaft leidet unter Karies. Somit gehört die Erkrankung zu den weit verbreiteten Zivilisationskrankheiten generell und ist darüber hinaus insbesondere in den Industrieländern vertreten.

Seit den letzten Jahrzehnten ist die Anzahl der Karieserkrankungen massiv angestiegen. Dies ist unter anderem auf die veränderte Ernährungsweise zurückzuführen. Weiterhin pflegen viele Menschen ihre Zähne nicht ausreichend. Besonders anfällig für die Krankheit sind Kinder und ältere Erwachsene. Dies liegt unter anderem daran, dass die Nahrung feiner zubereitet wird und weniger abrasive Nahrungsbestandteile vorhanden sind. Durch den Wegfall der „harten Nahrung“, wie beispielsweise Möhren oder Brotrinde, werden die Zähne nicht mehr ausreichend geschliffen und sind somit anfälliger für Karies.

Weiterhin sind häufig feine Einkerbungen, im Fachjargon auch Fissuren oder Grübchen genannt, die Ursache für kariöse Stellen, da sich die Bakterien in den feinen Rillen absetzen können und eine Entfernung der Essensreste mithilfe einer Zahnbürste häufig nicht möglich ist. Auf Grund dessen bietet die Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen in Hannover Mitte neben der Kariesbehandlung auch die Zahnreinigung an.

Dank einer Kariesbehandlung wieder schmerzfrei leben

Eine Karieserkrankung verschwindet nicht ohne professionelle Behandlung, sondern verschlimmert sich nur. Daher ist es mehr als sinnvoll, eine Kariesbehandlung bei einem geschulten Zahnarzt vornehmen zu lassen. Der Zahnarzt der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen kategorisiert zunächst das Stadium der Karieserkrankung und legt demnach eine geeignete Behandlungsart fest.

Die Behandlungsformen

Kariesbehandlung bei Stufe C1 und C2

Wir von Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen am Kröpcke bieten diesbezüglich einige verschiedene Verfahren an. Sollte die Karies „nur“ den Zahnschmelz und das Dentin betreffen, verschließen wir das geschädigte Gewebe und gegebenenfalls die Löcher mithilfe von Füllmaterialien. Die bekanntesten dafür sind Dental-Amalgame und Komposite. Aufgrund dessen, dass Amalgame in letzter Zeit häufig in der Kritik standen, arbeiten wir vorrangig mit Kompositen auf Kunststoffbasis. Diese haben eine natürliche Zahnfarbe und härten sofort aus. Dadurch können wir von der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen Ihnen ein angenehmes Mundgefühl gewährleisten. Eine weitere Möglichkeit zur Schließung von Löchern sind sogenannte Inlays und Onlays, welche mittels eines Zahnabdruckes aus Keramik oder Metall hergestellt werden. Diese Variante ist weitaus teurer und ebenso effektiv wie die anderen beiden. Generell ist das Ziel der Kariesbehandlung, dass eine Ausbreitung sowie ein Wiederauftreten der Karies verhindert werden kann und zeitgleich die kariöse Stelle versiegelt wird.

Kariesbehandlung bei Stufe C3 und C4

Im Falle einer Karies, welche bereits das Zahnmark angegriffen hat, sind wir von der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen gezwungen, den Zahnnerv zu entfernen und den Wurzelkanal zu desinfizieren sowie im Anschluss wieder aufzufüllen. In dem Falle sprechen wir vom Zahnarzt Hannover Mitte von einer Devitalisierung.

Sollte bereits der ganze Zahn von der Karieserkrankung angegriffen sein, hilft meist nur noch ein letzter Schritt – die Zahnentfernung. Sobald wir einen Zahn aufgrund schwerwiegender Karies entfernt haben, können wir im Zuge der Kariesbehandlung diesen auch durch ein Implantat ersetzen. Bevor wir allerdings eine Zahnextraktion durchführen, klären wir mit Ihnen im Vorfeld alle Rahmenbedingungen ab. Weiterhin bieten wir bezüglich der Kariesbehandlung auch Beratungsgespräche an. Die Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen freut sich in Hannover Mitte auf Ihren Besuch.

Vorteile der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen bei einer Kariesbehandlung

Wir in unserer Praxis in Hannover Mitte behandeln Karies in der Regel minimalinvasiv. Damit ist gemeint, dass wir möglichst kleinflächig arbeiten und viel von der natürlichen Substanz des Zahnes erhalten wollen. Dennoch kann trotz einer erfolgten Kariesbehandlung eine Neuinfektion auftreten, da sich Bakterien auch unter der Füllung oder dem Implantat absetzen können. In einem derartigen Fall ist schnelles Handeln notwendig, weil die Bakterien sonst auf das Zahnfleisch übergreifen oder die Nachbarzähne schädigen. Ebenfalls ist mindestens einmal jährlich eine Vorsorgeuntersuchung sinnvoll, da Sie bei einem devitalisierten Zahn oder bei einem Implantat zuerst den Schmerz nicht spüren und die Karies sich daher unbemerkt ausbreiten kann.

Die Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen in Hannover Mitte

Bereits seit mehreren Jahren ist die Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen im Bereich der professionellen und fachmännischen Kariesbehandlung aktiv. Dabei arbeiten wir gründlich und immer im Sinne unserer Patienten. Damit wir diesen auch helfen können, sind wir wöchentlich von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends erreichbar und vergeben innerhalb dieses Zeitraumes Termine. Weiterhin streben wir von der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen in Hannover Mitte es an, dass wir künftig noch länger für unsere Patienten da sind, sodass es für Berufstätige oder Schüler kein Problem ist, eine Kariesbehandlung oder Ähnliches vornehmen zu lassen.

Ein weiterer großer Vorteil unserer Praxis ist, dass wir in Hannover Mitte am Kröpcke ansässig und daher ideal zu erreichen sind. Durch die gute Anbindung zur Stadtbahn oder zum Hannover Hauptbahnhof, erreichen uns unsere Patienten innerhalb weniger Minuten in Hannover Mitte. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie in unserer Praxis neben der Kariesbehandlung ebenfalls Behandlungen im Bereich der Implantologie, der Prophylaxe oder des Gesichts vornehmen lassen können. Das Team der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen aus Hannover Mitte freut sich auf Sie!