Zahnärzte Hannover Mitte – Ihre Adresse für Ästhetik

Die Zahnärzte aus Hannover Mitte legen besonders viel Wert auf schöne und gesunde Zähne! Dem Team der Zahnarztpraxis Dr. Gahmlich & Kollegen in Hannover ist bewusst, dass eine ansprechende Zahnästhetik ein wichtiger Faktor in der heutigen Gesellschaft ist und so unterstützen die Zahnärzte Ihre Mundhygiene durch innovative Methoden.

Unsere Zahnärzte von Dr. Gahmlich & Kollegen aus Hannover sind aber auch darum bemüht, Ihren Zahnarztaufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Genau aus diesem Grund sind ausführliche Beratungsgespräche und ein offenes Ohr für die Fragen und Sorgen der Patienten genauso wichtig für unsere Zahnärzte, wie ein strahlend weißes Lächeln. Auf unserer Internetseite finden Sie viele wichtige Informationen über unsere Leistungen und unser Team. Auch steht beschrieben, wie Sie uns am besten erreichen und was es Wissenswertes über die Zahnmedizin zu erfahren gibt. Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch!

Motto unserer Zahnärzte: Zahnästhetik als A und O

Das Leitbild bei Dr. Gahmlich & Kollegen in Hannover ist simpel, aber effektiv: Wir haben das Ziel, jedem unserer Patienten ein schönes Lächeln zu zaubern. Dieser Anspruch umfasst nicht nur das äußerliche Erscheinungsbild der Zähne, sondern auch einen gesunden Mundraum und eine regelmäßige und umfangreiche Pflege.

So wurden wir zu Zahnärzten

Das Zahnmedizinstudium stellt hohe Anforderungen

Da das Zahnmedizinstudium auf umfangreichen Theorieteilen basiert, deren umfassende Kenntnis Voraussetzung ist, um überhaupt eine Prüfung zu bestehen und Zahnarzt zu werden, gilt es als eines der schwierigsten Studiengänge überhaupt. Zusätzlich gilt es in dem Praxisteil handwerkliches Geschick, sowie Feingefühl zu beweisen. Für das Studium sind regulär 11 Semester angesetzt, allerdings benötigt man oftmals 13 Semester um alle Anforderungen erfolgreich abzuschließen. Nachdem das Studium geschafft ist, gilt man offiziell als Zahnarzt. Damit man sich aber als Zahnarzt eigenständig niederlassen darf, benötigt man eine Kassenzulassung. Diese bekommt man, wenn man zwei Jahre einen anderen Zahnarzt als Assistenzarzt unterstützt hat. Wenn diese Assistenzzeit von der kassenärztlichen Vereinigung bescheinigt wurde, darf der Zahnarzt seine eigene Praxis eröffnen.

Das Gute an dem anspruchsvollen Studium: Man lernt, die Erwartungen der Patienten zu befriedigen und diese korrekt zu behandeln. Somit können Sie als Patient der Zahnärzte Dr. Gahmlich & Kollegen in Hannover Mitte sicher sein, dass unsere Zahnärzte Ihnen eine umfangreiche und fachliche Beratung und auch Behandlung bieten können.

Die Zahnmedizin – ein Rückblick auf die letzten 20 Jahre

Die Zahnmedizin hat in den letzten 20 Jahren starke Fortschritte gemacht. So gibt es heutzutage kaum noch „einfache“ Zahnärzte, da eine Spezialisierung schon fast als Voraussetzung gilt, um sich als Zahnarzt niederlassen zu können. Parodontologen, Implantologen und Endodontologen hat es noch vor einigen Jahren nicht gegeben. Es ist also auch zu erkennen, dass die Fachgebiete der Zahnmedizin insgesamt spezifischer geworden sind und man so Erfolg und Qualität der unterschiedlichen Behandlungen steigern konnte. Genau aus diesem Grund finden Sie bei Dr. Gahmlich & Kollegen Zahnärzte mit unterschiedlichen Fachkenntnissen..

Für unsere Patienten nur das Beste

Somit hat die Entwicklung der Zahnmedizin für die Patienten der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen aus Hannover Mitte auf jeden Fall ihre guten Seiten! Material, technologische Unterstützung und Behandlungsmethoden konnten sich in den letzten Jahren qualitativ definitiv steigern.

Vorsprung durch Digitalisierung

Auch hat der technische Fortschritt eine große Veränderung in Bezug auf die Datenverwaltung der Praxen gebracht. Die enormen Datenmengen, die im Laufe einer Behandlung gesammelt werden ließen sich auf normalen Speichermedien nicht mehr sichern. Auch hat sich die Kommunikation zwischen Patienten und Zahnärzten verändert: Mit der Unterstützung von Grafiken und Bildern lassen sich Beratungsgespräche vereinfachen und komplexe Sachverhalte können begreiflich illustriert werden.

3D-Technologie unterstützt Zahnärzte

Bahnbrechend ist auch die Entwicklung im Gebrauch von 3D-Technologien, welche den Zahnärzten unter Anderem im Bereich der Implantologie genauere und exakte Eingriffe ermöglichen. Auch das Planen solcher komplexen Eingriffe ist durch die modernen Technologien deutlich vereinfacht worden, während Schwankungen in der Behandlungsqualität minimiert wurden. Das liegt natürlich daran, dass das Leistungsniveau einer Maschine immer gleichbleibend hoch liegt und menschliche Leistungen von externen Faktoren beeinflusst werden. Auch in der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen in Hannover findet die 3D-Technologie häufigen Einsatz.

Merkmale guter Zahnärzte

Da es für Patienten meist schwer ist, die fachliche Kompetenz von Zahnärzten einzuschätzen, achten diese meist auf weiche Faktoren (freundlicher Empfang, detaillierte Beratung, etc.). Aber auch Mitgliedschaften und Zertifikate vermitteln den Patienten einen besonderen Spezialistenstatus. Ein anderes, ebenso wichtiges, Merkmal ist die Anzahl der durchgeführten Behandlungen. Dabei gilt: Je öfter Behandlungen einer Art Zahnärzte jährlich durchführen, desto routinierter und versierter wird ihre Arbeitsweise. Scheuen Sie sich nicht uns in der Zahnarztpraxis Dr. Gahmlich & Kollegen in Hannover Mitte um Rat zu fragen.

Optimale Vorbereitung und minimierte Risiken

Die meisten Menschen freuen sich nicht gerade schon Wochen vorher auf den Besuch beim Zahnarzt, da dieser oft mit Unannehmlichkeiten verbunden wird. Allerdings können Patienten einen reibungslosen Zahnarzttermin unterstützen, indem sie bereits im Vorfeld selbst umfangreiche Vorsorge leisten.

Die beste Methode hierfür ist natürlich eine regelmäßige und sorgfältige Zahnpflege, die auch das Nutzen von Zahnseide einschließt. Die Inanspruchnahme einer professionellen Prophylaxe beim Zahnarzt selbst ist im Abstand von drei bis vier Monaten zu empfehlen. Auch sollten Patienten auf das Rauchen und einen übermäßigen Zuckerkonsum verzichten, da diese zwei Faktoren eine Schädigung der Zähne begünstigen.

Steht der Zahnarztbesuch kurz bevor, sollte der Patient seinen Mundraum sorgfältig reinigen, sodass der behandelnde Zahnarzt einen besseren Blick auf die Zähne werfen und schnell eine umfangreiche Kontrolle durchführen kann. Auch empfehlen Dr. Gahmlich & Kollegen, sich bereits im Vorfeld Gedanken über die Behandlung zu machen und über konkrete Probleme nachzudenken.

Auch Geld spielt eine Rolle

Natürlich kosten Leistungen der Zahnmedizin auch Geld – allerdings hat sich in diesem Gebiet auch einiges für die Patienten geändert. Früher kostete eine Implantation rund 500D-Mark, heutzutage ist das nicht mehr der Fall, da die Abrechnung über die kassenärztliche Gebührenordnung stattfindet und in viele kleinteilige Bestandteile aufgegliedert wird. Diese neuen Regulierungen bedeuten für die Zahnärzte aus Hannover Mitte etwas mehr Aufwand, dafür sorgen sie aber auch für mehr Transparenz für den Patienten.

Im Mittelpunkt steht der Patient

In einem Punkt sind sich unsere Zahnärzte der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen aus Hannover Mitte auf jeden Fall einig: Wenn man sich als Zahnarzt ausschließlich an die Vorgaben der Krankenkassen hält, müssen Kompromisse gemacht werden und der Patient erhält so oft nicht die ideale Behandlung. Die Zahnärzte rund um Dr. Michael Gahmlich folgen deswegen einem Weg, der nicht immer mit dem der Krankenkassen übereinstimmt, sich dafür aber an dem Wohlbefinden des Patienten orientiert.

Jahrelange Erfahrung und kompetente Behandlung

Warum Dr. Gahmlich & Kollegen zu den besten Zahnärzten gehören

In erster Linie zeichet die Zahnärzte aus Hannover Mitte ihre jahrelange Erfahrung aus. Diese Kompetenz zeigt sich natürlich immer wieder in den ausführlichen Beratungsgesprächen mit den unterschiedlichen Patienten und dem Ausarbeiten von Behandlungsmethoden. Während der Beratungsgespräche legen die Zahnärzte viel Wert darauf, mit den Patienten in verständlichen und „normalen“ Worten zu reden, damit der Behandlungsverlauf so deutlich wie möglich dargestellt wird und nicht durch medizinische Fachbegriffe verkompliziert wird.

Wie sieht die Zahnmedizin in 20 Jahren aus?

Nicht-fachspezifische Trends sind auch unter den Zahnärzten zu erkennen: Immer mehr Frauen entscheiden sich für die Zahnmedizin. Ein Trend, der möglicherweise einen Wandel des gesamten Bereiches bestimmen kann.

Auch fällt auf, dass kleinere Zahnmedizinzulieferer stetig von größeren Unternehmen aufgekauft werden, kleinere Firmen werden so natürlich aus dem Sektor verdrängt.