Professionelle Zahnreinigung in Hannover Mitte

Um Ihnen die Gesundheit der Zähne garantieren zu können, müssen regelmäßige Kontrollen und Vorsorgebehandlungen durchgeführt werden. Ganz weit oben auf der Liste möglicher Behandlungsalternativen steht dabei die professionelle Zahnreinigung. Doch nicht nur die Optik sauberer Zähne, sondern vielmehr der nachhaltige Schutz vor Bakterien, Säuren und Zahnbelägen steht im Vordergrund einer professionellen Zahnreinigung. Dr. Gahmlich & Kollegen darf sich als eine der führenden Zahnarztpraxen für Zahnästhetik und der professionellen Zahnreinigung in Hannover Mitte sehen. Wir legen einen großen Wert auf eine entsprechende Aufklärung und vermitteln das notwendige Wissen bezüglich zahnfreundlicher Ernährung und Pflege.

Entgegen vieler Vermutungen ist zu betonen, dass die regelmäßige Zahnpflege zu Hause keineswegs die professionelle Zahnpflege ersetzt. Für die nachhaltige Gesundheit der Zähne ist diese Behandlungsmaßnahme daher unabdingbar, denn wer morgen auf teuren Zahnersatz und Implantate verzichten möchte, geht heute regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung und Prophylaxe. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Gahmlich & Kollegen in Hannover erhalten Sie eine umfangreiche und kompetente Beratung rund um die professionelle Zahnreinigung, den Ablauf und die Schutzmaßnahmen vor jeglichen Dentalerkrankungen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Vorteile unserer Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen in Hannover

Unsere Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen in Hannover Mitte zeichnet sich durch ständige Fort- und Weiterbildungen sowie Workshops auf dem Gebiet der professionellen Zahnreinigung aus, durch die wir unsere Kompetenzen stets auf dem aktuellen Stand halten. Eine professionelle Medizinausstattung ist das Fundament für die fachgerechte Behandlung unserer zufriedenen Patienten. Zusätzlich hat das Wohlbefinden unserer Patienten oberste Priorität, dementsprechend sind unsere Räumlichkeiten einer wohlfühlenden und warmen Atmosphäre angepasst.

Wie unterscheidet sich die professionelle Zahnreinigung von der täglichen Pflege zu Hause?

Die meisten Personen setzen die private Zahnreinigung mit der professionellen gleich, dabei unterscheiden sie sich nicht nur in ihren Ausführungen. Wir bieten in der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen eine professionelle Zahnreinigung an, die aufgrund des größeren Umfangs einen signifikanten Unterschied zur häuslichen Zahnpflege darstellt. Der gesamte Prozess unserer professionellen Zahnreinigung umfasst weitaus mehr als die eigentliche Zahnreinigung: Neben der Zahnpolitur und Fluoridbeschichtung der Zähne, werden Sie ausführliche über die allgemeine Dentalhygiene informiert und aufgeklärt und erhalten Empfehlungen bezüglich der regelmäßigen Reinigung zu Hause. Dabei kennzeichnen sich unsere Beratungen stets durch Anpassungen, die individuell auf den Patienten zugeschnitten sind. Unser Ziel als Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen in Hannover ist die umfangreiche Aufklärung unserer Patienten sowohl hinsichtlich der professionellen Zahnreinigung, als auch bezüglich der eigenen Zahnpflege, der zahnfreundlichen Ernährung und der allgemeine Dentalhygiene. Auf diese Weise können Zahnerkrankungen vorgebeugt werden, wenn sich die Praxisbesucher an die Anwendungsempfehlungen halten.

Der Prozess einer professionellen Zahnreinigung

Zu Beginn überprüfen wir in der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen die medizinische Vorgeschichte unserer Patienten, um auf diese Weise potentielle Vorerkrankungen und verwendete Medikamente zu überprüfen. Anschließend erfolgt die Frage nach der Durchführung der häuslichen Zahnpflege. Besteht diesbezüglich Verbesserungsbedarf, so klären wir unsere Patienten individuell auf und gehen auf die wichtigsten Details ein. Die Durchführung der tatsächlichen professionellen Zahnreinigung beginnt mit der Entfernung der größeren Zahnbeläge, auch Zahnstein genannt, die mit dem Ultraschall sichtbar gemacht werden. Daraufhin folgt die manuelle Beseitigung der Zahnbeläge, die sich in den Zahnzwischenräumen und an schwer erreichbaren Stellen befinden. Ebenso wird gleichzeitig das Zahnfleisch gereinigt. Stark haftende Nikotinbeläge und auch leichte Zahnverfärbungen werden mit Hilfe eines Pulverstrahlgeräts entfernt. Im Anschluss an die Zahnfleischspülung werden die Zähne mit einer speziellen Paste poliert, um eine möglichst glatte Zahnoberfläche zu erhalten, da eine glatte Oberfläche der Zähne die Bildung von neuen Zahnbelägen vorbeugt. Die professionelle Zahnreinigung wird mit einer Fluoridierung der Zähne abgeschlossen, sodass auf diese Weise der Zahnschmelz mit neuen Mineralien versorgt und die Zähne sichtbar gestärkt werden. Im Anschluss an die Behandlung sind Nahrungsaufnahme und das Trinken von Kaffee für zwei Stunden nicht gestattet, weswegen wir unseren Patienten aus und um Hannover eine Mahlzeit vor der Sitzung empfehlen.

Unterschiede zwischen der professionellen Zahnreinigung und der Prophylaxe

Trotz einer Synonymisierung der beiden Begriffe ist eine Unterscheidung der professionellen Zahnreinigung von der Prophylaxe vorzunehmen. Während die Prophylaxe ein Oberbegriff für jegliche Maßnahmen der Vorsorge ist, versteht sich die professionelle Zahnreinigung als eine Teilmaßnahme, die einen hohen Stellenwert für die Gesundheit der Zähne vorweist.

Professionelle Zahnreinigung in der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen in Hannover

Vorsorge durch professionelle Zahnreinigung

Den Fokus legen wir von der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen auf eine ausführliche Früherkennung von potenziellen Zahnerkrankungen, weshalb die Konzentration auf einer kompetenten und professionellen Zahnreinigung liegt. Die Behandlungsmethode beugt unter anderem Karieserkrankungen und Parodontitis vor, wodurch sie den wichtigsten Behandlungen zuzuordnen ist. Das Ziel, die Zahl der Zahnerkrankungen zu senken, konnten wir erfolgreich erlangen. Die Mehrheit unserer Patienten, die sich mit Überzeugung für eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen entscheidet, ist von weniger Zahnerkrankungen betroffen. Diese Tatsache ist nicht nur eine Bestätigung unserer Behandlungsmethoden in Hannover, sondern auch ein Kompliment, auf das wir sehr stolz sind.

Unsere Erfolge in der Zahnartpraxis Hannover Mitte

Die Rückmeldungen unserer Patienten bezüglich der Behandlungen in unseren Räumlichkeiten sind durchaus erfreulich und bestätigen uns in unserer professionellen Arbeit. Unsere täglichen Erfolge messen wir an den lächelnden Gesichtern, die unsere Praxis in Hannover nach einer erfolgreichen Behandlung verlassen und mit Freude unsere Räumlichkeiten wiederauffinden. Insbesondere erfreulich sind die Ergebnisse der professionellen Zahnreinigungen, die zur erheblichen Senkung der Zahnerkrankungen beitragen. Zur Erreichung dieses Ziels ist neben der professionellen Behandlung insbesondere eine ausführliche Beratung vonnöten. Zukünftig haben wir uns in unserer Zahnarztpraxis das Ziel gesetzt, die Minimierung der Neuerkrankungen konstant zu halten.

Aufklärung unserer Patienten bezüglich der professionellen Zahnreinigung

Was umfasst unsere Beratung?

• Abklärung von bisherigen Erkrankungen und verwendeten Medikamenten
  • Aufklärende Information über die bevorstehende Behandlung
  • Ausführliche Anamnese
  • Verbesserungsvorschläge für die häusliche Zahnpflege
  • Individueller Behandlungsplan

Die korrekte Zahnpflege

Zwar existieren allgemeine Richtlinien für eine effektive Zahnreinigung zu Hause, jedoch sollte diese stets individuell an den Patienten angepasst werden. Hat der Patient eine hohe Anfälligkeit für Zahnerkrankungen oder ist im Besitz einer Zahnprothese, so besteht Klärungsbedarf für entsprechende Pflegemaßnahmen.

Die allgemeine Zahnreinigung, die täglich und insbesondere gründlich durchgeführt werden sollte, beinhaltet die Reinigung mit der Zahnbürste, die Verwendung von Zahnseide und die abschließende Mundspülung sowie Zungenreinigung. Auf diese Weise wird eine allumfassende Dentalpflege garantiert, die vor potenziellen Zahnerkrankungen und Empfindlichkeiten Schutz bietet.

Kostenübernahme einer professionellen Zahnreinigung

Während eine 100%ige Kostenübernahme bei minderjährigen Patienten seitens der privaten, aber auch gesetzlichen Krankenkassen vorliegt, sind die Kosten bei volljährigen Patienten von verschiedenen Faktoren abhängig. Privatversicherte erhalten eine kostenlose Zahnreinigung, wohingegen die anfallenden Kosten für die gesetzlich Versicherten in Abhängigkeit zum Zeitaufwand stehen. Einige Krankenkassen übernehmen mittlerweile einen Kostenanteil der professionellen Zahnreinigung, da der Bedarf an gründlichen Reinigungen konstant steigt. Wir raten Ihnen jedoch, mehr als einmal jährlich eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.