Wurzelkanalbehandlung – Hannover Mitte

Zahnkaries ist eine ansteckende Zahnkrankheit, die den Zahnschmelz und Mineralien aus diesem heraus löst. Bleibt ein mit Karies befallener Zahn unbehandelt, dringt der Karies immer weiter in die Tiefen des Zahns vor und Bakterien infizieren das Wurzelkanalsystem der Zähne. Dies kann soweit führen, dass sich die Knochen an den Wurzelspitzen der Zähne entzünden. Das Immunsystem des Körpers reagiert auf den Bakterienbefall mit Infektionen. Die einzige Möglichkeit, den Zahn zu erhalten und den Bakterienbefall zu bekämpfen, ist eine Wurzelkanalbehandlung. Mit Hilfe der Behandlung wird die Zahnwurzel des befallenen Zahns gereinigt und anschließend wieder versiegelt.

Der Begriff Wurzelkanalbehandlung ruft bei den meisten Patienten keine positiven Assoziationen hervor. Wir von der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen aus Hannover Mitte können Ihnen aber versichern, dass weder die Behandlung, noch die Tage danach mit Schmerzen erfüllt sein müssen. Kommen Sie gerne zu uns in die Praxis und lassen Sie sich in einem persönlichen Vorabgespräch beraten. Sollte bei Ihnen in der nächsten Zeit eine Wurzelkanalbehandlung anstehen, dann erhalten Sie im Folgenden nützliche Informationen rund um das Thema.

Wann ist eine Anwendung nötig?

Ursachen für eine notwendige Anwendung

Wird ein Zahn zerstört, sei es durch Karies oder einen Unfall, kann sich der „Zahnnerv“, welcher aus Bindegewebe, Blut- und Lymphgefäßen besteht, infizieren und entzünden. Die Bakterien breiten sich besonders in den Zahnzwischenräumen aus, also gerade an den Stellen, die man beim Zähneputzen kaum erreicht und die auch kaum von außen sichtbar sind. Dringen die Kariesbakterien bis in das Zahninnere hervor, so können sie das Wurzelkanalsystem entzünden. In den meisten Fällen äußert sich Karies durch starke Aufbissschmerzen und eine starke Kälte- und Wärmeempfindlichkeit. In seltenen Fällen schreitet eine Entzündung unauffällig und symptomlos voran. Neben den natürlichen Ursachen kann eine Infektion der Zahnwurzel auch durch einen Unfall oder ein Trauma verursacht werden.

Unverzügliche Anwendung

Egal wo und mit welchem Ursprung, Entzündungsherde gehen immer mit der Belastung des gesamten Körpers einher. Eine Wurzelkanalbehandlung ist daher nicht nur ungemein wichtig für die Erhaltung Ihrer Zähne, sondern auch allgemein wichtig für die Entlastung Ihres Immunsystems. Daher ist eine unverzügliche Wurzelbehandlung unabdingbar, um zu verhindern, dass Bakterien in Ihre Blutbahnen gelangen. Diese können in den schlimmsten Fällen zu Herzmuskelentzündungen führen und Rheuma negativ beeinflussen.

Unsere Leistungen

Die ästhetische Zahnmedizin beinhaltet ein sehr breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten, die auch in andere Bereiche der Zahnheilkunde hineinreichen. Beispiele hierfür sind die Prothetik, die Implantologie und die professionelle Zahnreinigung. Bei Letzterer handelt es sich um eine Zahnreinigung im Rahmen der Prophylaxe. Hierbei werden die Zähne von Verfärbungen und Belägen befreit und die natürliche Farbe der Zähne kommt zum Vorschein.
In der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen ist außerdem eine weitere Aufhellung der Zähne möglich: das Bleaching. Entweder während eines Termins in der Praxis oder mit Hilfe von bestimmten Bleaching-Schienen für Zuhause. Zudem ist die Arbeit mit Veneers, mit denen die Zähne in ihrer Farbe und Form verändert werden können, kein Problem.
Besonders wichtig ist uns der Einsatz von hochwertigen, metallfreien Materialien, wie Keramik oder Kunststoff, um das Endergebnis so natürlich wie möglich aussehen zu lassen. Durch die Zusammenarbeit mit einem professionellen Dentallabor ist es für uns machbar, Ästhetik-Prothesen so herzustellen, dass sich deren Farben nicht mehr von Zahn und Zahnfleisch unterscheiden lassen. Auch die Implantologie ist für uns ein Spezialgebiet. Wir sind uns stets darüber bewusst, dass besonders die Frontzähne nicht nur ihre Funktion, sondern auch die Ästhetik erfüllen müssen.
Nicht nur in der Implantologie, sondern auch in all unseren anderen Leistungsangeboten, haben wir es uns in der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen auf die Fahne geschrieben, auf höchstem Niveau zu arbeiten und unseren Patienten das perfekte ästhetische Ergebnis zu ermöglichen. Eine Behandlung ist für uns erst dann beendet, wenn sowohl der Patient, als auch der Zahnarzt mit dem Resultat zufrieden ist.

Ablauf der Behandlung in unserer Praxis in Hannover Mitte

Vor der eigentlichen Behandlung stellen wir von der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen aus Hannover Mitte eine individuelle Diagnose für jeden einzelnen unserer Patienten, an die wir unsere Behandlungsmethode anpassen. Dazu wird zunächst die Kopfempfindlichkeit und das Wärme- bzw. Kälteempfinden der Zähne überprüft, um die Entzündung der Zahnwurzel ausfindig zu machen. Eine Wurzelkanalbehandlung wird nur dann durchgeführt, wenn sie auch zwingend erforderlich ist. Ist der Zahn eines Patienten noch nicht übermäßig mit Karies befallen, reicht es aus, den Zahn mit einer Füllungstherapie zu behandeln. Um eine Wurzelkanalbehandlung durchführen zu können, muss der befallene Zahn zunächst für den Eingriff vorbereitet werden und mit einem Spanngummi vom Mundraum isoliert werden. Erst so kann ein sauberes und steriles Arbeiten ermöglicht werden. Anschließend wird der Zahn geöffnet (Trepanation) und die einzelnen Wurzelkanäle werden freigelegt. Um das entzündete Gewebe aus den Wurzelkanälen zu entfernen, verwenden wir von der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen aus Hannover Mitte eine biegsame Nickel-Titan-Feile. Damit der befallene Zahn effizient behandelt und geheilt werden kann, ist es wichtig, den Aufbau und die Länge der Wurzelkanäle zu kennen. Die einzelnen Wurzelkanäle müssen vollständig und dicht verschlossen werden. Nur so kann verhindert werden, dass Bakterien die Wurzelkanäle erneut angreifen. Darüber hinaus müssen die behandelten Zähne zeitnah mit einer Krone versorgt werden, um den Zahn vor möglichen Frakturen zu schützen.

Erfolgreiche Therapie in der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen

Bei uns in Hannover Mitte können Sie sich sicher sein, dass wir die Behandlung mit großer Sorgfalt, Erfahrung und Fachkenntnis durchführen. Daher erfordern unsere Wurzelkanalbehandlungen auch sehr viel Zeit. Ferner möchten wir unsere Patienten davon überzeugen, dass eine Wurzelkanalbehandlung nicht immer mit großen Schmerzen einhergehen muss. Dank moderner Anästhetika müssen Sie keine Angst mehr vor unangenehmen Wurzelkanalbehandlungen haben. Bei uns sind Sie in professionellen Händen. Unser hochqualifiziertes Team wird Ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich gestalten, sodass Sie unsere Praxis zufrieden und beschwerdefrei verlassen. Das gilt auch für unsere Angstpatienten. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihre zahnmedizinischen Eingriffe unter Vollnarkose durchführen zu lassen.

Gute Beratung für Hannover Mitte | Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen

Vor einer jeden Behandlung ist es wichtig, zu klären, ob eine Wurzelkanalbehandlung die geeignete Behandlungsmethode für Sie ist. Sofern die Wurzelkanalbehandlung Ihre Schmerzen nicht lindern sollte, werden wir Ihnen Alternativmöglichkeiten aufzeigen. Falls bei Ihnen eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden muss, werden wir Sie vor dem Eingriff genausten über die bevorstehende Behandlung aufklären. Dazu gehören sowohl der Grund der Behandlung, als auch der Ablauf. Uns von der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen ist es darüber hinaus sehr wichtig, dass Sie auch gleich über die Nachsorgeuntersuchungen informiert werden. Neben einer Überkronung des behandelten Zahnes stehen nach dem Eingriff noch regelmäßige Kontrolluntersuchungen an, in denen geprüft wird, ob die Behandlung langfristigen Erfolg zeigt und der Zahn entzündungsfrei bleibt.

So können Sie einer Entzündung vorbeugen

So gerne wir für unsere Patienten da sind und Ihnen die Gesundheit Ihrer Zähne zurückgeben, so wäre es uns selbstverständlich lieber, wenn eine Wurzelkanalbehandlung gar nicht erst nötig wäre. Auch Sie als Patient können durch gründliche Mundhygiene gegen sämtliche Zahnerkrankungen ankämpfen. Neben dem täglichen Zähneputzen sollten Sie die Zahnzwischenraumpflege nicht vernachlässigen. Weiterhin empfehlen wir Ihnen an unseren Vorsorgeangeboten teilzunehmen. Durch regelmäßige Prophylaxe sowie professionelle Zahnreinigung stärken Sie die Gesundheit Ihrer Zähne und beugen Karies vor.

Wir von der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen aus Hannover Mitte beraten Sie gerne, wenn Sie Fragen haben oder sich nicht sicher sind, ob eine Wurzelkanalbehandlung die richtige Behandlungsmethode für Sie ist. Melden Sie sich bei uns und vereinbaren Sie einen Termin. Das Team der Praxis Dr. Gahmlich & Kollegen freut sich auf Sie und berät Sie gern.